Gruppenfoto Leiter 2019_Südtirol
Gruppenbild MD-Einführung 2017
Gruppenfoto De Efteling
Neues Gruppenfoto

Die Pfarrjugend St. Jakobus stellt sich vor...

Wer sind wir?

Wir sind derzeit gut 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 48 von uns sind Messdiener in Ründeroth und Osberghausen. Aber wir sind auch offen für alle anderen, die zu uns kommen wollen.

So gibt es z.B. einige von uns, die keine Lust mehr haben zu dienen, aber dennoch in der Gruppe bleiben wollen. Kein Problem!

Daher nennen wir uns auch Pfarrjugend St. Jakobus.

Welchen Herausforderungen haben wir uns in der Jugendarbeit zu stellen?

• Freizeit-Stress der Kinder und Jugendlichen
  • Schulstress und lange Schultage
  • Hoher Anspruch / Erwartungen der Kinder und Jugendlichen
  • Konkurrenz durch andere Vereine
  • Generationsproblem (zahlenmäßiges Verhältnis Jugendleiter ↔ Kinder)
  • Immer weniger Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

Der Träger unserer Pfarrjugend ist nicht der BDKJ oder die KJG, sondern der Katholische Kirchengemeindeverband Engelskirchen. Das ist für unsere Jugendarbeit, insbesondere die Bürokratie, super unkompliziert.

Auf „Vorstandspöstchen“ haben die Jugendleiter keine Lust.

Unser gemeinsames Ziel ist es, durch guten Zusammenhalt die Jugendleiterrunde zu erhalten, dabei die Kinder und Jugendlichen zu bespaßen und Aktionen wie die Kinder-/Jugendfreizeit, Sternsingeraktion, etc. zu verwirklichen.

Habt Ihr noch Fragen, dann schreibt uns doch einfach eine E-Mail. Unsere E-Mailadresse findet Ihr in der rechten Spalte unter dem Reiter Kontakt.

Eure Pfarrjugend St. Jakobus Ründeroth