Kontakt

Kirchenchor St. Cäcilia Ründeroth

„WER SINGT, BETET DOPPELT“- heißt es.

 

Der Kirchenchor „St.Cäcilia" der Kirchgemeinde St. Jakobus Ründeroth entstand im Jahr 1890, als sich einige sangesfreudige Männer entschlossen, die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen mit vierstimmigen Gesängen und Chorälen zu ergänzen.

Nach dem 2. Weltkrieg sah sich der bis dahin reine Männerchor aus personellen Nöten heraus gezwungen, auch Frauen aufzunehmen. Als gemischter Chor ist er nun seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Ründerother Kirchengemeinde.

 

Seit 2007 verstärken einige Mitglieder des Jungen Chores „St. Jago" und seit 2009 auch des Osberghausener Kirchenchores „St. Mariä Namen" unsere Singgemeinschaft, da diese beiden Chöre sich leider wegen Sänger- bzw. Dirigentenmangels auflösten.

Kirchenchor St. Cäcilia Ründeroth

 

Im Moment besteht unser Chor aus 36 aktiven Mitgliedern, die mit viel Freude und Motivation unter der Leitung ihres Dirigenten Dirk Schneider die Gottesdienste an vielen Sonntagen und den hohen Festtagen des Kirchenjahres zu etwas Besonderem werden lassen.

Auf Einladung wird auch zu nicht alltäglichen Anlässen wie z.B. Silber- und Goldhochzeiten, Jubiläen, Adventsfeiern u. ä. gesungen. Im Jahre 2015 feierte der Chor sein 125-järiges Bestehen. Der Chor finanziert sich aus den Jahresbeiträgen der aktiven und passiven Mitglieder und aus Spenden.

 

Neben dem musikalischen Chorleben pflegen wir  auch das gesellige: einmal im Jahr „verwöhnen" wir Sänger und Sängerinnen uns mit einem Ausflug in die nähere oder weitere Umgebung und nach der probenfreien Sommerpause gibt es als erstes eine sogenannte „Leckerprobe", d.h. ein gemütliches Beisammensein mit Abendessen. Auch die Probenabende enthalten einen geselligen Teil: die Pause zum „Kehleschmieren" unterbricht wohltuend die konzentrierte Arbeit an den Musikstücken.

Das Repertoire des Chores ist sehr umfangreich: gesungen werden klassische und moderne Messen, Chorsätze und geistliche Lieder. Wir alle sind keine ausgebildeten Sängerinnen und Sänger, sondern haben uns zusammengefunden aus Freude am Gesang. Und niemand musste, als er bei uns eintrat, vorsingen! Wir konkurrieren nicht miteinander, sondern singen gerne miteinander! Und wir würden uns sehr freuen, wenn die / der Eine oder Andere aus unserer Gemeinde sich entschließen würde, wenigstens einmal bei uns reinzuschnuppern, sozusagen eine „Probeprobe" zu machen! Jeder ist herzlich willkommen!

 

Gregor Herz

Unsere Probezeiten

Die Proben finden montags um 19.30 Uhr (bis ca. 21.30 Uhr) im Kath. Pfarrheim Ründeroth (Hauptstraße) statt.

 

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzusingen! Oder kommen Sie einfach montags vorbei!

Ansprechpartner

1. Vorsitzende

Angelika Linnenberg-Schwientek

 

stellv. Vorsitzende

Rita Schuh

 

Schriftführer

Gregor Herz

 

> Kontaktformular