Kopfbild Kirchenmusik
Gotteslob alt -neu

Kirchenmusik im Seelsorgebereich

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite,

gerne möchte ich Ihnen und Euch einen Einblick in die vielfältige Tätigkeit meiner Arbeit als Seelsorgebereichsmusikerin geben. Zunächst einmal bin ich in erster Linie für alle musikalischen Belange unseres Seelsorgebereichs zuständig. Darüber hinaus erarbeite ich mit unserem Regionalkantor Herrn Bernhard Nick und allen anderen Seelsorgebereichsmusikern Konzepte und Ideen für das Kreisdekanat Oberberg.

Lassen Sie sich überraschen, und schauen Sie sich einfach einmal an, was bei uns so alles los ist:

Orgel spielen

Als Seelsorgebereichsmusikerin habe ich 10 - 12 feste Messen pro Woche. Zusätzlich spiele ich die Orgel bei Sondergottesdiensten wie z.B. Beerdigungen, Trauungen, Hochzeiten, Silber- und Goldhochzeiten, Andachten etc.

Chöre

In unserem Seelsorgebereich gibt es folgende Chöre (siehe auch „Kirchenmusikalische Angebote im Seelsorgebereich"):

Kirchenchor Ründeroth   Ltg. Dirk Schneider
Kirchenchor Engelskirchen Ltg. Christiane Hoffmann
Kirchenchor Loope        Ltg. Christiane Hoffmann

Instrumentalkreise

Instrumentalkreis Engelskirchen Ltg. Christiane Hoffmann
Instrumentalkreis Loope Ltg. Annette Rademacher

Konzerte

In jedem Jahr finden in unserem Seelsorgebereich viele verschiedene Konzerte statt. Siehe besonders Culturkiche Osberghausen.

Ausbildung von Laien

Zu meinen weiteren Aufgaben als SB-Musikerin gehört es, dass ich – unentgeldlich – Unterricht im Namen des Erzbistums Köln gebe. So konnte ich z.B. im Rahmen des Orgelbasiskurses, den das Erzbistum Köln anbietet, zwei neue Aushilfskräfte an das Orgelspiel in unseren Gottesdiensten heran führen, so dass ich nun wieder zwei Orgelvertreter mehr habe. Bei Interesse gerne melden!

Mitwirkung im Kreisdekanat Oberbergischer Kreis

Dieser Bereich meiner Arbeit umfasst Aufgaben, die sich nicht nur auf den Bereich Engelskirchen, sondern auf ganz Oberberg erstrecken.

- SB-Musikerkonferenzen mit dem Regionalkantor Bernhard Nick

- Erarbeitung überregionaler Projekte

- Uraufführungen (für alle Kirchenchöre in Oberberg)

- Planung und Durchführung eines Kinderchortages in Oberberg

- Eigene Fortbildungen

- Chormentorat für C-Musiker

- Abnahme der nebenamtlichen C-Prüfung (Chor/Orgel)

Ich freue mich, dass ich Ihnen und Euch einen kleinen Einblick in meine musikalische Arbeit geben durfte, und verbleibe mit der Hoffnung, den Einen oder Anderen persönlich begrüßen zu dürfen. Sei es in unseren Chören, unseren Instrumentalkreisen oder als Instrumentalsolist in unseren Kirchen.

Christiane Hoffmann