Kontakt

Aktuelles Vorwort der Pfarrnachrichten,

Liebe Leserinnen und Leser unserer Pfarrnachrichten,

  

 

Ab dem 1.Januar 2018 ändert sich in unserem Sendungsraum Engelskirchen - Oberberg Mitte die Messordnung. Die Veränderungen, die hinter uns liegen und die uns in der kommenden Zeit erwarten, haben zu dieser Entscheidung geführt, die von den beiden bisherigen Pfarrgemeinderäten mitgetragen wird.


Die Gründe im einzelnen aufzuzählen, reicht hier der Platz nicht aus: im neuen Pfarrbrief, der am übernächsten Wochenende erscheint, wird es dazu von mir einen ausführlichen Bericht geben. Die wichtigste Änderung ist die Reduzierung von bisher 18 Sonntagsmessen in unseren 17 Kirchen (in St. Franziskus ist und bleibt die Sonntagabendmesse um 18 Uhr als Angebot für alle Pfarrgemeinden, einmal monatlich als „Nightfever“-Gottesdienst) auf 14 Sonntagsmessen. Bei verlässlich vier Priestern, die wir vor Ort sind, entfallen auf jeden von uns eine Vorabendmesse und zwei Sonntagsmessen. Hinzu sind wir dankbar für Unterstützung durch unsere Ruhestandspriester. Damit nicht an vier Kirchorten gar keine Sonntagsmesse stattfindet, haben wir uns entschieden, dass in unseren Filialkirchen die Heilige Messe im zweiwöchentlichen festen Rhythmus gefeiert wird; in den Pfarrkirchen bleibt es bei der regelmäßigen Sonntagsmesse. Ausnahme ist unsere kleinste Pfarrgemeinde im Sendungsraum: hier wechseln sich beide Kirchen von St. Anna, Belmicke, und St. Mariä Königin, Wiedenest-Pernze, ab.


Neben den regelmäßigen Sonntags- und Werktagsmessen werden wir auch weiterhin Ausnahmen machen und Zusatzgottesdienste feiern: Ehejubiläen und Exequien, Gottesdienste in Kapellen an bestimmten Feiertagen, Sondermessen anlässlich von Schützenfesten, Prozessionen, Schulgottesdienste etc.


Bitte tragen Sie / tragt diese Entscheidung, die uns wirklich nicht leicht gefallen ist, mit. Und halten Sie/haltet unsere Sonntagsmessen, die Werktagsgottesdienste, aber auch die vielen besonderen Gottesdienste, wie wir sie im Laufe des Jahres feiern, in Ehren! Es wäre schön, wenn wir auch neue Formen in der kommenden Zeit entdecken und an unseren Kirchorten anbieten: Stundengebet, Taizé-Gottesdienste, Anbetung, Bibelteilen...


Im Namen unseres Pastoralteams wünsche ich Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag und eine frohe neue Woche.

 

Ihr

Pastor Christoph Bersch

Aktuelle Informationen in unseren Pfarrnachrichten

 

Weitere Informationen finden Sie in unseren Pfarrnachrichten hier zum download.

Stellenangebote

Erzieher (m/w)
26.11.2017

Aktuelles

Kirchenmusikalisches Konzert
16.10.2017 - Herzliche Einladung zum Kirchenmusikalischen Konzert am 22. Oktober 2017 um 17:00 Uhr in St. Jakobus, Ründeroth
Anmeldung Erstkommunion 2018
04.08.2017 - An zwei Terminen Anfang September erfolgt die Anmeldung zur Erstkommunion für die Kirchengemeinden im Seelsorgebereich Engelskirchen. Weitere Informationen finden Sie hier
Zwischen irdischer Befangenheit und himmlischer Sehnsucht ? Lesung der Erzählungen der Chassidim.
01.08.2017 - Veranstaltungshinweis der CulturKirche Oberberg am 28. August 2017
Joachim Kardinal Meisner gestorben
05.07.2017 - Joachim Kardinal Meisner ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Exequien werden am Samstag, dem 15. Juli 2017 um 10:00 Uhr im Hohen Dom zu Köln von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gefeiert.
Erstkommunion 2017
19.04.2017 - Herzliche Einladung zu den Erstkommunionfeiern im Seelsorgebereich und allen Erstkommunionkindern und ihren Familien wünschen wir gesegnete Festtage.